Leo Logo

Leo-Club Karlsruhe

Willkommen im Leo-Club Karlsruhe

Der Leo-Club Karlsruhe

Der Leo-Club Karlsruhe besteht derzeit aus ca. 30 aktive Mitglieder aus den verschiedensten Lebensbereichen, wobei der überwiegende Teil davon Studenten der Karlsruher Hochschulen sind, aber einige unserer Mitglieder sind auch Auszubildende, Schüler und Berufstätige – alle zwischen 16 und 30 Jahren. Wir verstehen uns als Freundeskreis, der Spaß daran hat, Projekte zu organisieren, um anderen, hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Dabei entwickeln wir soziale Kompetenzen und fördern Verantwortungsbewusstsein und Engagement. Politisch und konfessionell ungebunden sind wir offen für jeden, der sich bei uns aktiv im Club engagieren will.

Im Leo-Club organisieren wir Projekte (so genannte „Activities“), um anderen Menschen zu helfen. Diese Hilfe kann entweder direkt und aktiv stattfinden (z.B. Ostereier bemalen mit Kindern im Kinderheim) oder indirekt über Spendensammlungen für Hilfsorganisationen (z.B. durch „Profs legen auf“).

... mehr über uns

 

 

Präsident 2020/2021
Konstantin Reich
Leo-Club Karlsruhe

Zurück Blutspende Activity Vol. II 2022

Blutspende Activity Vol. II 2022

Am 28.07.2022 fand unsere wiederkehrende Activity "Leo Karlsruhe gehen spenden Blut" statt. Dabei rufen wir im Leo Club, jedoch auch im Lions und Privatumfeld zur Blutspende auf und organisieren eine gemeinsame Blutspende-Aktion in der Blutspendezentrale des Karlsruher Klinikums. Für die Leos, Gäste, Lions sowie Freunde ist dies eine relativ einfache Möglichkeit zu helfen und soll wiederholt auch auf die hohe Relevanz von ausreichend Blutkonserven für die medizinische Versorgung aufmerksam machen.

Die Activity findet dabei maximal drei bis vier Mal im Jahr statt, um der Regenerationszeit des Körpers nach einer Blutspende ausreichend Rechnung zu tragen. Dabei ist jedoch wie immer wichtig, aufeinander acht zu geben und die Freiwilligkeit in den Vordergrund zu rücken.

Wiederholt hatten wir am 28.07.22 ein erfolgreiches Blutspenden, bei dem vier Leos anwesend waren.

Social Media Kanäle

 

 

Hilfswerk des Leo-Club Karlsruhe e.V.

 

Spendenkonto

IBAN: DE95 6605 0101 0108 3062 34
BIC: KARSDE66XXX
Sparkasse Karlsruhe

Kontakt / Für Zuwendungsbestätigungen
info@leo-karlsruhe.de 

Vereinsadresse:

Hilfswerk des Leo-Club Karlsruhe e.V.
c/o Matthias Eckert
Kaiserstraße 21
76131 Karlsruhe

Eintragung im Vereinsregister: 
Amtsgericht Mannheim
Registernummer: VR 103599